Dioramen & Module in H0

Die Seite befindet sich noch in Bearbeitung.

 

Altstadt-Diorama:

 

 

Obwohl diese Stadtszene auf unserer Anlage verbaut ist, wurde dieses Diorama, oder besser gesagt Modul extern gebaut um, an einem Online Wettbewerb teilnehmen zu können. Die Pola Häuser wurden aufwendig mit einem Innenausbau, teilweise im Eigenbau versehen. Ein Lichtschaltmodul bewirkt in einer Zufallswiedergabe das ein- und auschalten der Beleuchtungen in den   Zimmern.  Aus dem Eiscafe Lima wurde nach dem bekannten Modellbahnhersteller umbenannt. Die daneben befindlliche Metzgerei heißt passender Weise "Metzgerei Fleischmann". Das Diorama hat den 1. Platz erzielt und ist mittlerweile auf der eigenen Anlage verbaut.

 

 

Bahndamm-Diorama:

 

Auch dieses Diorama stammt aus einer Wettbewerbsteilnahme und erzielte ebenfalls den 1. PlatzMit zwei Buchsen für  Modellbahnstecker versehen, ist es zudem als Demo- oder Programmiermodul, oder einfach nur  als Schaustück für die Vitrine  nutzbar. 

 

 

Der Endbahnhof:

 

Dieses Modul mit 65 x 30 cm und zwei Gleistrassen ist an einen Bildhintergrund angepasst. Am Bahnsteig passt z.B. eine zweiteilige Schienenbusgarnitur.

Das im Vordergrund befindliche  Gleis bietet deutlich mehr Platz.  

 

 

Ziel war es hier, das Diorama möglichst passend an den Modellbahnhintergrund von Jowi anzupassen, sowie die vielen Details und den aufwendigen Landschaftsbau so stimmig wie möglich wirken zu lassen.  

 

 

 Das Multifunktionsdiorama:

 

Mit dem Dreischienen -

gleis von Tillig Elite können neben H0 auch H0e Fahrzeuge betrieben werden. Durch die flexible Anschluss-möglichkeit können sogar Wechselstromlokomotiven mit Hilfe des mittleren Gleises fahren. Das mittlere Gleis funktioniert quasi als Mittelleiter.

Rollmaterial für Schiene, Strasse und Landwirtschaft können hier  schön in Szene gesetzt werden. Das Diorama soll nicht nur Multifunktionell, sondern auch vielseitig Einsetzbar sein.

Egal ob Vitrine, zum programmieren, spielen oder als Fotomodell, ... es bietet zahlreiche Möglichkeiten.

Das Diorama ist liebevollt bis ins Detail ausgestaltet. Eine Birke im Eigenbau, sowie ein rostiges Geländer gehört neben vielen anderen Details auch dazu.

DR Bahnübergang:

Bei diesem Diorama stand der hochwertige Gleisbau und die Ölfarbentechnik (Künstlerfarben) im Vordergrund.

Ziel war es, dass Gleis alt und verwittert darzustellen. Kleine Details wie die Schienenlaschen gehören selbstverständlich dazu. Hier kamen Ölfarben von Schmincke zum Einsatz. Die Farben wirken realistisch und tragen wesentlich zum Gesamtbild bei:

 

Edle Bauteile wie z.B. von RST-Gleisbau, H0fine, Weinert etc. wurden hier verbaut.

 

 

 

 

 

Die Dieseltankstelle:

 

Hier stand das brandneue Weinert "mein Gleis"  auf dem Programm. Selbst eingefärbter Schotter und echter Rost mittels einer Metallgrundierung und Oxiationslösung sollen dem Gleis das Gewisse etwas geben. Ja sogar die etwas kantig wirkenden Schwellen wurden mit Stichel in Form gebracht. Die farbliche Überarbeitung entstand mittels Ölfarben aus dem Künstlerbereich, mit dem auch Tank und die Gebäude coloriert wurden.

 

 

 

 

 

Mehr Bilder zu allen Dioramen finden Sie in den   Bildergalerien .